Ein wenig über mich

Schon mein Geburtsort – Weimar – kann als Hinweis auf mein frühzeitig auftretendes Bedürfnis gesehen werden zu schreiben. Denn sobald ich das Alphabet beherrschte, schrieb ich tatsächlich – zunächst auf Butterbrotpapier – Märchen und Geschichten, die ich mit Zeichnungen von Prinzessinnen und Prinzen illustrierte. Auch Gedichte schusterte ich bereits im zarten Alter zusammen. Nach dem Motto: Reim dich oder ich fress dich.
Später waren die handelnden Figuren eher Pop- und Schlagerstars, denen das Mädchen vom Lande – ich – zeigte, was wahre Liebe ist. Mittlerweile benutzte ich dafür kleine blaue Vokabelhefte, die gern gelesene Ablenkung für meine Klassenkameraden in langweiligen Stunden waren.
Erstmals so etwas wie Handwerkszeug bekam ich während meines Lehrerstudiums in Meiningen, wo ich in einen der »Zirkel schreibender Arbeiter« mehr zufällig hineinstolperte. Die Lehrzeit war hart, denn die Kollegen – selten ein Arbeiter darunter – nahmen kein Blatt vor den Mund und meine Gedichte auseinander. Ohne Rücksicht auf meine zarte Dichterseele.

An meiner ersten Stelle in Weimar – wieder grüßte der Genius loci (denn diese Stelle trat ich an der Goethe-Oberschule an) – suchte ich dann gezielt nach einem auch dort vorhandenen Schreibzirkel. Ja, in der DDR war man an der Nachwuchspflege der Dichter interessiert, was sich auch am Literaturinstitut (damals noch unter dem Namen des ostdeutschen Säulenheiligen Johannes R. Becher) in Leipzig zeigte, das heute noch existiert.
Dann zog es mich aber – der Liebe wegen – in den Westen des Landes, wo ich 1984 auch eintraf. Dort schrieb ich dann auch längere Prosatexte, im Jahr 2000 meinen ersten Roman (autobiografisch unter Pseudonym).
Seitdem sind über 80 Romane entstanden, einige unter Pseudonym und im Selfpublishing, das es seit 2011 möglich macht, auf das frustrierende Klinkenputzen bei Literaturagenturen und Verlagen zu verzichten.
Nachdem ich mich zunächst in vielen Genres ausprobiert habe – von Krimi bis Erotik – habe ich nun mein Thema gefunden. In den letzten Jahren schreibe ich nur noch Romane, die im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus stehen. Weshalb auf dieser Website ausschließlich solche Bücher zu finden sind.